Spezialthemen

Awarness an Gefahrenorten (AGO)

Realitätsnahe Tagesseminare für Sicherheitskräfte, die überwiegend an Gefahrenorten, wie Flughäfen, Bahnhöfen, Großveranstaltungen eingesetzt werden. In diesem Seminar wird trainiert wie Täter in der Vortatphase erkannt werden können.

Dieser Kurs wird angeboten von:

Runde Taste ASW Norddeutschland

Awarness an Gefahrenorten (AGO)

Seminar zur Tätererkennung in der Vortatphase

Compliance

Die Teilnehmer erhalten das Rüstzeug, ein rechtssicheres Compliance-System einzuführen. Dabei bekommen Sie einen praxisorientierten Einblick in u.a. folgende Themen:

• Wie sollte die Compliance-Funktion in Organisationen ausgestaltet sein?
  • Wie lassen sich bestehende Strukturen nutzen?
  • Welche konkreten Haftungsrisiken bestehen für welche Funktionen und Mitarbeiter im Unternehmen?
  • Kartellrecht, Anti-Korruption, Geldwäsche, Datenschutz, Arbeitsschutz etc. – welche Bereiche sind wirklich relevant?
  • Bestehen Alternativen zu aufwendigen Richtlinien, Handbüchern und Whistleblower-Hotlines – welche schlanken Lösungen gibt es für den Mittelstand?
  • Was sind die derzeitigen Mindeststandards für Compliance-Programme, können Zertifizierungen weiterhelfen?

Dieses Seminare wird angeboten von:

Runde Taste Verband für Sicherheitstechnik (VfS)

Compliance

Seminar zum Aufbau eines Compliance-Systems

Datenschutz

Der rechtssichere Umgang mit personenbezogenen Daten ist für viele Unternehmen, Behörden, Verbände und Vereine seit der Einführung der DS-GVO (EU-Datenschutzgrundverordnung) eine große Herausforderung. Daher bieten unsere Verbände verschiedene Möglichkeiten zur Weiterbildung an (Fachseminar, Fortbildung zum Datenschutzbeauftragten usw.)

Diese Lehrgänge werden angeboten von:

Datenschutz

Seminare zum Thema Datenschutz

Deeskalation & Kommunikation

Sensibilisierung der Teilnehmer, Konfliktvermeidung in jedem Fall anzustreben und auch als den besseren Weg zu akzeptieren. Den Teilnehmern werden psychologische Grundsätze vermittelt und Verhaltensweisen an die Hand gegeben, um mögliche Situationen, die zu Eskalationen führen könnten, frühzeitig erkennen zu können und in der Lage sind, Konfliktsituationen zu überspielen und dadurch zu vermeiden.

Runde Taste  ASW Nordrhein-Westfalen

Deeskalation & Kommunikation

Training zur Konfliktvermeidung

Ermittlungen

Mitarbeitern des Ermittlungsdienstes sollen Grundkenntnisse über die Entstehung betrieblicher Kriminalität sowie der sachkundigen, rechtssicheren Ermittlungsführung bei begründetem Ausgangsverdacht sowie zur vorbeugenden Verhinderung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten im Unternehmen vermittelt werden. Der Lehrgang beinhaltet theoretische und praktische Elemente.

Dieser Lehrgang wird in verschiedenen Bundesländern des ASW-Netzwerks angeboten:

Ermittlungen

Lehrgang zu den Methoden der Ermittlungsführung

Fahrsicherheitstraining

In diesem Training lernen die Teilnehmer vor allem das Verhalten und die Grenzen des eigenen Kfz in kritischen Situationen kennen und lernen diese sicher zu bewältigen.

Das Training wird angeboten von:

Fahrsicherheitstraining

Training zum Führen von Fahrzeugen in Gefahrensituationen

Hafensicherheit

Schulungen für Hafenbetriebe und/oder Sicherheitsdienstleister im Sinne des ISPS-Codes (International Ship and Port Facility Security Code).

Diese Schulungen werden angeboten von:

Hafensicherheit

Schulungen zur Sicherheit von Hafenanlagen

Integration

Was versteht man unter Integrations- und Flüchtlingsarbeit? Das Bayerische Integrationsgesetz und weitere Rechtsgrundlagen (Überblick). Welche Möglichkeiten haben Führungskräfte zu einer gelungenen Integration in ihrem betrieblichen Arbeitsalltag beizutragen.

Dieses Seminar wird angeboten von:

Runde Taste BVSW (Bayern)

Integration

Seminar zur Integrations- & Flüchtlingsarbeit

Interkulturelle Kompetenz

Im Rahmen von Vorbereitungsmaßnahmen für die Arbeit mit kulturspezifischen Herausforderungen, bietet diese Weiterbildungsmöglichkeit eine gründliche Sensibilisierung für die möglichen Hindernisse und zahlreiche Beispiele um Potentiale interkultureller Zusammenarbeit zu erschließen.

Diese Seminare werden in verschiedenen Bundesländern des ASW-Netzwerks angeboten:

Runde Taste ASW Norddeutschland

Runde Taste BVSW (Bayern)

Interkulturelle Kompetenz

Seminare zur Sensibilisierung kulturspezifischen Herausforderungen

IT-Sicherheit / Cybersecurity

Diese Seminare sollen über die aktuelle Cybercrime- und Cybersecurity-Situation informieren. Es werden verschiedene Seminare mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Awareness, IT-Forensische Ermittlungen, Cyber Intelligence, Informationssicherheit usw.) angeboten.

IT-Sicherheit / Cybersecurity

Seminare zu Cybercrime & Cybersecurity

Körpersprache & Rhetorik

Körpersprache: Diese Seminare vermitteln die Körpersignale des Gegenübers besser zu verstehen, zu deuten und entsprechend darauf zu reagieren. Die Teilnehmer erfahren wie ihre Körpersprache,  Mimik,  Gestik und  Stimme auf Andere wirkt und erhalten Werkzeuge, um diese gezielt zu optimieren. Zudem wird vermittelt, wie durch gezielte Körpersprache Situationen beeinflusst werden können.

Rhetorik: Dieses Seminar vermittelt, wie auch in herausfordernden Gesprächssituationen souverän auftreten, zielgerichtet kommuniziert und dabei authentisch geblieben werden kann. Ziel ist die klare Kommunikation, die Gewinnung an Sprachgewandtheit und die Optimierung der Selbstdarstellung.

Körpersprache & Rhetorik

Seminare zum Lesen von Körpersprache & Einsatz von Rhetorik

Medikamente & Drogen im Arbeitsbereich

Im Seminar werden viele Fakten vermittelt, die von den Teilnehmern in der täglichen Arbeit umgesetzt werden können. Praktische Übungen zur Erkennung der Substanzen sowie Aufzeigen von Möglichkeiten, mit bestimmten Tests Substanzen klassifizieren zu können, bilden u.a. einen Schwerpunkt.

Dieses Seminar wird angeboten von:

Runde Taste ASW Baden-Württemberg

Runde Taste BVSW (Bayern)

Medikamente & Drogen im Arbeitsbereich

Seminar über verbotener Subastanzen am Arbeitsplatz

Prüfen von Ausweisdokumenten

In diesem Seminar zeigt Ihnen ein erfahrener Spezialist, wie Sie gefälschte Personal- und Urkundendokumente erkennen und wie Sie sich im Fall eines Betrugsverdachtes verhalten müssen.

Dieser Lehrgang wird angeboten von:

Prüfen von Ausweisdokumenten

Seminar zum Erkennen von gefälschten Identitätspapieren

Radikalisierung

Diese Seminare vermittelt auf verständliche Weise Grundlagen, um Radikalisierungsprozesse in unterschiedlichen Bereichen des Extremismus erkennen zu können und zeigt mögliche Maßnahmen auf.

Diese Weiterbildungen werden angeboten von:

Radikalisierung

Seminar zum Erkennen von Radikalisierung

Social Media

Soziale Medien im Security-Einsatz: Lehrgang für Sicherheitsbeauftragte zur innovativen Nutzung von sozialen Medien in der Unternehmenssicherheit.

Inhalte u. a.:

• Social Media-Strategien und -Tools zum Lagemonitoring, zum Einsatzmanagement oder zur sicheren Kommunikation
  • Entwicklung und Umsetzung anwendungsfokussierter Social Media Security Policies
  • Ausrichtung der Organisationsstrukturen zum Erlangen einer "virtuellen Kompetenz"
  • Hands on! Praktischer Einsatz zur Live-Datenanalyse, Risikoidentifizierung, Aufbau konkreter Suchagenten (Queries) und Personenanalyse
  • Juristische Stolpersteine beim Einsatz von sozialen Medien

Dieser Lehrgang wird angeboten von:

Runde Taste BdSI

Social Media

Lehrgänge für Sicherheitsbeauftragte zur innovativen Nutzung von sozialen Medien in der Unternehmenssicherheit

Sprengstoffwesen & Bombendrohungen

Sprengstoffwesen: Sprengsätze können in vielfältigen Gegenständen, wie in Briefen, Paketen, Koffern, Aktentaschen usw. eingebracht sein und zur Detonation gebracht werden. Dieses Seminar vermittelt das Wissen um die Einsatzmöglichkeiten von Sprengstoffe und deren Zündmittel, das Erkennen möglicher Gefährdungssituationen, die Einleitung gezielter Gegenmaßnahmen.

Bombendrohungen: Dieses Seminar hat das Ziel Teilnehmern einen aktuellen und praxisbezogenen Wissensstand zu vermitteln, der sie in die Lage versetzt, im Unternehmen entsprechende organisato­rische Vorkehrungen für Bombendro­hungen zu treffen sowie die Wirksamkeit von Sicherungsmaßnahmen einschätzen zu können. Ein weiterer Scherpunkt des Seminars ist das Erlernen und Üben von Verhaltensstrategien für den Ernstfall.

Diese Lehrgänge werden angeboten von:

Runde Taste  ASW Nordrhein-Westfalen

Sprengstoffwesen & Bombendrohungen