Spionageabwehr

Für betroffene Unternehmen ist sie existenzbedrohend: Wirtschaftsspionage. Der volkswirtschaftliche Schaden geht in die Milliarden. Ob ein Staat oder ein anderes Unternehmen der Angreifer ist, spielt dabei für das Opfer eine untergeordnete Rolle. Um sich besser schützen zu können, bietet der ASW Bundesverband mit seinem Kompetenz-Center Spionageabwehr seinen Mitgliedern eine ideale Austauschplattform. Hier kommen Experten der Unternehmen zusammen, um sich über aktuelle Themen und Entwicklungen auszutauschen. Vertreter von Wissenschaftseinrichtungen, Sicherheitsbehörden – wie dem Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) – oder der Politik sind hier wichtige Dialogpartner.

Geheimschutzschulung – Offline Web Based Training

Der staatliche Geheimschutz ist in vielen Fällen Grundlage für Liefer- und Leistungsbeziehungen mit Bundes- oder Landesbehörden. Ziel des staatlichen Geheimschutzes ist der Schutz sogenannter amtlicher „Verschlusssachen“ vor unbefugter Kenntnisnahme. Das Offline WBT „Geheimschutzschulung“ stellt eine qualitativ hochwertige und kostengünstige Grundlage dar, Mitarbeiter mit den Prinzipien des staatlichen Geheimschutzes vertraut zu machen, und liefert die Basis für den staatlich geforderten Nachweis der Belehrung zum Umgang mit der Geheimhaltungsstufe „VERSCHLUSSSACHE-NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH“ (VS-NfD).