Handbuch Wirtschaftsgrundschutz

Der ASW Bundesverband, das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) haben die ersten Teile des Wirtschaftsgrundschutz-Handbuches herausgegeben. Der Wirtschaftsgrundschutz bietet Sicherheitsverantwortlichen in Firmen Handlungsempfehlungen und Orientierung für eine effektive Unternehmenssicherheit.

Mit seiner modularen Struktur greift das neue Handbuch das Format des bewährten IT-Grundschutz auf und ergänzt die dortigen Maßnahmen der Informationssicherheit um Aspekte des Wirtschaftsschutzes. Die Kombination von IT-Grundschutz und Wirtschaftsgrundschutz bietet dabei umfangreiche Hilfestellung bei der Entwicklung eines funktionierenden Sicherheitskonzeptes.

In einem ersten Schritt werden Sicherheitsstandards für den Aufbau und Betrieb eines Sicherheitsmanagementsystems sowie eines Notfall- und Krisenmanagements vorgestellt. Darüber hinaus werden Bausteine mit konkreten Maßnahmen zu den Bereichen Reisesicherheit und Sicherheitsschulungen präsentiert. Dabei werden Empfehlungen für Basismaßnahmen, Standardmaßnahmen und erweiterte Maßnahmen gegeben, je nach Relevanz für das Unternehmen.

Leitblätter & Leitfäden

Ob interne Ermittlungen, E-Learning-Programme zur Security Awareness oder Sicherheit auf Geschäftsreisen – der ASW Bundesverband bietet zu einer Vielzahl von Themen Leitfäden und Leitblätter an. Diese dienen zur Sensibilisierung von Mitarbeitern oder auch zur Verbesserung bestehender Aufbau- und Ablaufstrukturen.

Lernmaterialien

An einigen Lernmaterialien hat der ASW Bundesverband mitgearbeitet, um Sie optimal auf die Ausbildung und Prüfungen im Sicherheitsbereich vorzubereiten. Bestellen Sie Leitfäden für die Ausbildung und Praxis von Sicherheitsfachkräften oder zur Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung nach § 34a GewO. Wer es lieber Digital mag, findet hier den Weg zur „App 34a“.

Positionspapiere

Der ASW Bundesverband bezieht Position – zu aktuellen, konkreten Gesetzesinitiativen und Verordnungen, aber auch zu grundlegenden Themen des Wirtschaftsschutzes in den ASW-Positionspapieren, die in dieser Kategorie zu finden sind.

Verbandsinformationen

In dieser Kategorie finden Sie die Imagebroschüre des ASW Bundesverbandes, in der alle wichtigen Informationen zum Bundesverband, seiner Mission und den Regional- und Landesverbänden aufgeführt sind. Im Flyer zu den Kompetenz-Centern sind diese, deren Inhalte, Themen und Zielgruppen aufgeführt. Auch die Satzung des ASW Bundesverbandes ist hier zu finden.

Studien & Umfragen

Der ASW Bundesverband führt zu ausgewählten Themen Studien und Umfragen durch. In dieser Kategorie ist die Umfrage zu den Technologien und Digitalisierung in der Krisenstabsarbeit aus dem Jahr 2020 und die Sicherheitsstudie zur Desinformation zu finden.

Tagungsbände

Nichts kann die Teilnahme an einer wertvollen Veranstaltung ersetzen. Tagungsbänder helfen gleichwohl, erworbenes Wissen nachzuschlagen – oder aber verpasstes Wissen zumindest nachlesen zu können. Der ASW Bundesverband und das Bundesamt für Verfassungsschutz führen seit Jahren die jährliche BfV/ASW-Sicherheitstagung durch. In dieser Kategorie sind die Tagungsbände der Jahre 2008-2017 zu finden.